22.-25.09.22 Die ArtAsyl Ausstellungsreihe SemiCologne wurde 2017 von der Kunsthistorikerin Hannah Semsarha, dem Designer Sebastian Miller und dem Historiker Jérôme J. Lenzen ins Leben gerufen und fand seitdem dreimal statt. Das Format thematisiert die Bedeutung von Kunst während der Migration und in der Diaspora. Ausgestellt werden vorwiegend Werke von geflüchteten und internationalen Künstler:innen. In diesem […]
Suchergebnisse für:
Heilsames Malen & Ort der Kommunikation
Ein kunsttherapeutisches Angebot für geflüchtete Erwachsene sowie ehrenamtliche Mitarbeiter:innen am Dienstagnachmittag. In entspannter Atmosphäre für sich allein malen, zeichnen, kreativ sein und mit Formen und Farben spielen. Ein Ort, um die Gedanken ruhen zu lassen und sich gemeinsam bei einer Tasse Tee oder Kaffee auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.
Mitgliedsantrag
Interview mit Jussif Tarazin
Im Sommersemester 21 haben sich die Teilnehmer*innen des Seminars „Musik mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln zur Aufgabe gemacht sich für das diversitätsbewusste Kommunizieren und Handeln in musikbezogenen Kontexten zu sensibilisieren und ihr Wissen über musikkulturelle Identitäten in internationalen Kontexten zu erweitern. Die Studierenden interviewten Musiker*innen, […]
Interview mit Fatma, Zozan und Ali
Im Sommersemester 21 haben sich die Teilnehmer*innen des Seminars „Musik mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln zur Aufgabe gemacht sich für das diversitätsbewusste Kommunizieren und Handeln in musikbezogenen Kontexten zu sensibilisieren und ihr Wissen über musikkulturelle Identitäten in internationalen Kontexten zu erweitern. Die Studierenden interviewten Musiker*innen, […]
Interview mit einem Rapmusiker aus Teheran
Im Sommersemester 21 haben sich die Teilnehmer*innen des Seminars „Musik mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln zur Aufgabe gemacht sich für das diversitätsbewusste Kommunizieren und Handeln in musikbezogenen Kontexten zu sensibilisieren und ihr Wissen über musikkulturelle Identitäten in internationalen Kontexten zu erweitern. Die Studierenden interviewten Musiker*innen, […]
Interview mit DJ Sharam Jey
Im Sommersemester 21 haben sich die Teilnehmer*innen des Seminars „Musik mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln zur Aufgabe gemacht sich für das diversitätsbewusste Kommunizieren und Handeln in musikbezogenen Kontexten zu sensibilisieren und ihr Wissen über musikkulturelle Identitäten in internationalen Kontexten zu erweitern. Die Studierenden interviewten Musiker*innen, […]
Geleitete Improvisation zum Bild “Seerosen” von Claude Monet“
Im Wintersemester 20/21 haben die Teilnehmer*innen des Seminars „Musik mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln musikbezogene Projektideen für das Wallraf-Richartz-Museum entwickelt. Ziel war es, Verbindungen zwischen Exponaten des Museums und Musik herzustellen, Transformationsprozesse zwischen den beiden Kunstformen anzubahnen und diese in pädagogische Konzepte zu übertragen. Entstanden […]
Music Buttons
Im Wintersemester 20/21 haben die Teilnehmer*innen des Seminars „Musik mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln musikbezogene Projektideen für das Wallraf-Richartz-Museum entwickelt. Ziel war es, Verbindungen zwischen Exponaten des Museums und Musik herzustellen, Transformationsprozesse zwischen den beiden Kunstformen anzubahnen und diese in pädagogische Konzepte zu übertragen. Entstanden […]
Everything we do is music
Im Wintersemester 20/21 haben die Teilnehmer*innen des Seminars „Musik mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln musikbezogene Projektideen für das Wallraf-Richartz-Museum entwickelt. Ziel war es, Verbindungen zwischen Exponaten des Museums und Musik herzustellen, Transformationsprozesse zwischen den beiden Kunstformen anzubahnen und diese in pädagogische Konzepte zu übertragen. Entstanden […]