Ein blauer Farbklecks auf weißem Hintergrund.

Kofferraum voller Instrumente 2022

Im Jahr 2022 wird der Kofferraum voller Instrumente wieder auf Tour gehen. Seit ein paar Monaten rollt ein kleiner ArtAsyl-Flitzer durch Köln. Im Kofferraum befinden sich unterschiedliche Instrumente, mit denen unsere Musiktherapeutin Zainab Lax jede Woche Geflüchtetenunterkünfte besucht. Das kommt Euch vielleicht bekannt vor, hieß doch bereits unser erstes Projekt im Jahr 2015 ‚Ein Kofferraum voller Instrumente‘. Es war der Wunsch vieler Mitglieder, dieses Projekt wieder aufleben zu lassen, sobald die Corona-Regelungen es zulassen würden. Im Herbst 2022 konnten wir dank der Unterstützung durch die Rhein Energie Stiftung, die Bezirke Ehrenfeld und Kalk sowie das Land NRW eine Piaggo Ape für unser Herzensprojekt erwerben und mit Zainab Lax eine Expertin für Musiktherapie als Projektleitung an Bord holen sowie mit Marie Hunanyan eine Koordinatorin für das Projekt gewinnen. Seitdem können wir wieder kontinuierlich Musik in den Alltag von Kindern und Jugendlichen bringen, die mit ihren Familien in sehr stark ausgelasteten Unterkünften wohnen.

Begleitet wird das Projekt durch ein musikpädagogisches Konzept, das  gemeinsam mit der Universität Köln entwickelt wurde. Alle beteiligten Ehrenamtlichen werden durch ArtAsyl e.V. geschult. Neben den bisherigen, vorwiegend westlichen Instrumenten, wird die Instrumentenpalette um internationale Instrumente ergänzt. Gemeinsam mit geflüchteten Musiker:innen möchten wir mit unserer Ape auch an Schulen fahren und Instrumente vorstellen, mit denen die Schüler:innen bislang noch nicht in Kontakt gekommen sind.

Nach oben